Himmel – it’s like Heaven.

Für alle Abbildungen auf dieser Seite: Frank Bernhard Übler, ohne Titel (Himmel – it’s like Heaven.), 2016. Neonröhre, Plexiglas, Kabel, Transformator. © VG Bild-Kunst 2016/Frank Bernhard Übler.

Für alle Abbildungen auf dieser Seite: Frank Bernhard Übler, ohne Titel (Himmel – it’s like Heaven.), 2016.
Neonröhre, Plexiglas, Kabel, Transformator. © VG Bild-Kunst 2016/Frank Bernhard Übler.

Im Schaufenster von IDEA blinkt und leuchtet es. Das Neonröhren-Kunstwerk von Frank Bernhard Übler zieht die Blicke auf sich und sorgt für Gesprächsstoff. Der Künstler begleitet IDEA seit vielen Jahren mit aufmerksamkeitsstarkem Design und gibt der Boutique ein grafisches Gesicht.

Heute will ich ihn euch vorstellen und herausfinden, was es mit dem Neonröhren-Schriftzug „Himmel – it’s like Heaven.“ auf sich hat:

Lieber Frank, wie geht eigentlich Kunst?

Frank: Das beantworte ich am besten mit einem Zitat von Karl Valentin: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“

Hat dich ein „Kunstwerk“ besonders beeindruckt?

Frank: Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage, weil mich zu unterschiedlichen Zeiten im Leben je unterschiedliche Dinge unterschiedlich stark „beeindruckt“ haben, sich eingedrückt, eine Spur hinterlassen haben. Vielleicht etwas aus der jüngeren Vergangenheit: David „Seven Yorkshire Landscape Videos“, zu sehen im de Young, San Francisco. Es ist beeindruckend, wie die Arbeit die Perspektiven aufs Genre Landschaft erweitert.

Wo inspiriert du dich im allgemeinen? Und wie kam dir die Idee zum werk „Himmel“?

Frank: Sprache ist oft ein Ausgangspunkt. Die aktuelle Arbeit „Himmel – It’s like Heaven“ zitiert einen Ausstellungstitel aus dem Jahr 2008. In der damaligen Ausstellung war ein zentrales Werk mit dem Titel „Himmel auf Erden“ zu sehen.

Die Arbeit mit Neonröhren stelle ich mir sehr aufwendig und kompliziert vor. Wie ist dieses Kunstwerk entstanden?

Frank: Den Anfang machte die handschriftliche Skizze des Schriftzugs. Die Neonröhre selbst wird industriell hergestellt.

Hast du eine Botschaft, die du mit deinen Werken vermitteln magst?

Frank: Nein, keine Botschaft. Jedenfalls keine ausdrücklich formulierte. Vielmehr Bedeutungspotenziale. Alles andere fände ich entweder anmaßend oder langweilig.

Deine Vita in 2 Sätzen!

Frank: Ich bin in Nürnberg geboren und bin nach 7 Jahren in der Werbebranche nach Leipzig an die Hochschule für Grafik und Buchkunst; mein Studium dort habe ich 2011 mit dem Diplom in bildender Kunst abgeschlossen. Inzwischen Lebe und arbeite ich in Leipzig und York.

Vielen Dank, lieber Frank! Ich freue mich auf viele weitere Projekte mit dir!